Obstblütenfest in Eckertsreut

 

Am 28.04.2012 veranstaltete der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege im Obstlehrgarten in Eckertsreut das Obstblütenfest. Da der Lehrbienenstand des IV Ringelai dort untergebracht ist, beteiligte sich der Ortsverein an der Veranstaltung, zusammen mit den Jugendgruppen der Gartenbauvereine. Am Lehrbienenstand wurde neben einem Bienenschaukasten und unserem Quizrad den Kindern noch die Möglichkeit geboten, unter entsprechender Anleitung Kerzen aus Mittelwänden anzufertigen.

Ausgewählte Arbeiten der Kinder in den Jugendgruppen wurden mit Honigpreisen ausgezeichnet.

Zur gleichen Zeit fand auch die Ausbildung der Probeimker statt zum Thema "Aufsetzen der Honigräume, Vorbereitung der Ablegerbildung, Maßnahmen zur Schwarmverhinderung".

Abschließend wurde im Gasthaus „Zum Kräuterhof“ noch der Film gezeigt: „Fleißige Bienen, wir brauchen sie – sie brauchen uns“.

Zahlreiche Interessierte haben den strahlenden Sonnenschein genutzt, um diese Veranstaltung zu besuchen.